Konkurrenz der Kofferkulis

Start zum Pagensprint beim Berliner Kellnerderby heute auf dem Kudamm. Der fixeste Kofferträger kam übrigens aus dem ersten Haus am Platze, dem Adlon.

Start zum Pagensprint beim Berliner Kellnerderby heute auf dem Kudamm. Der fixeste Kofferträger kam übrigens aus dem ersten Haus am Platze, dem Adlon.

Frühlingsappell

Leuchtend gelbe Farbtupfer vor exakt in Reih und Glied ausgerichteten Beton-Karrees. Die blühenden Forsythien und die graubraunen Fensterbänder säumen beide den früheren Appellplatzes im ehemaligen US-amerikanischen Hauptquartier an der Clayallee in Zehlendorf.

Hochnotpeinliche Befragung

Zum Verhör wurden die Eingekerkerten stets in den eiskalten Blauen Saal geschleift. Die Unglücklichen mussten sich auf das nackte Eisen des „Interrogation-Chair“ setzen. Dann blendete sie gleißendes Licht aus überdimensionalen Deckenstrahlern. Die direkt vor ihnen sitzenden „Interviewer“ verschwammen zu schemenhaften Dämonen. Ohne Erbarmen begannen die berüchtigten Frageknechte das Verhör.

Zugegeben, beim Anblick dieses Stuhlgerippes in einem Gebäude des verlassenen einstigen Hauptquartier der US-Army in der Clayallee kann schon einmal die Phantasie mit einem durchgehen. Aber vielleicht hat es sich ja doch so abgespielt, nicht wahr?

Nachtkultur

Blinkende Morsespielchen im Unterholz oder endlose Möchtergern-Sagas aus Hollywood: schon erstaunlich, welche nächtlichen Vergnügungen den Berlinern unter dem Anstrich von Kultur („Wir plakatieren Kultur“) schmackhaft gemacht werden sollen. Hoffentlich geht die Sonne bald auf! Gesehen in der Stresemannstraße in Mitte.

Sonne und Wasser

Das erste Wochenende mit einem Hauch von Frühling. Wo kann man es besser genießen als draußen direkt am Wasser – wie diese beiden hier am Landwehrkanal im Tiergarten.

Seltsame Blüten…

… treibt der Frühling mitunter. Zumindest diese pinkfarbene Schirmblüte wirkt irgendwie deplaziert. Gesehen in einem verwilderten Garten an der Dusekestraße in Pankow.